Gemeinde Schwalmtal

Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit auf der Festmeile in Brauerschwend

1. Ergebnis Fotowettbewerb
„Die schönsten Blühecken“ in Schwalmtaler Gärten

Der von der Gemeinde ins Leben gerufene Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ suchte mit diesem Wettbewerb besonders gelungene Beispiele blühender Gartenecken in Schwalmtal, die vor allem auch Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Schwebfliegen, und andere Nützlinge, … unwiderstehlich finden.

Es wurden viele wunderbare Fotos eingereicht, die Entscheidung fiel nicht leicht. Um sie vergleichbarer zu machen, suchten wir von jedem Einsender die schönsten Bilder heraus und montierten sie zu Collagen. Diese wurden dann prämiert.

An unserem Stand auf der Festmeile zur 750-Jahrfeier hatten wir diese Collagen auf einer Pinnwand zusammengestellt. Die Gewinner erhielten gespendete Pflanzengutscheine. Hier sind die Platzierten; herzlichen Glückwunsch auch noch mal an dieser Stelle:

1. Platz:
Familie Schlenstedt, Brauerschwend

2. Platz:
Katarina u. Steffen Köber, Ober-Sorg

3. Platz:
Gisela Linn, Storndorf

4. Platz:
Gabi und Wolfgang Schuchard, Hopfgarten

Die Gewinner haben sich über die Würdigung ihrer Mühen sehr gefreut und wir hoffen, dass es ein Ansporn für alle unsere Mitbürgerinnen ist, im nächsten Jahr ganz viele Fotos von solch traumhaft blühenden Gartenecken einzusenden.

Vor der Pinnwand und an unserem Stand ergaben sich interessante Gespräche über Biodiversität in Gärten. Das ist ganz sicher ein Nachhaltigkeitsthema, das wir auch künftig im Auge behalten wollen.

2. Unser gemeinsamer Stand mit NABU, Flarup-Hof und Schreiner Grünewald

Der NABU war mit seinem großen Biber und den Fledermäusen ein echter Anziehungsmagnet. Barbara Flarup schenkte Bioweine und Apfelsaft von Streuobstwiesen aus und Manfred Grünewald baute mit den Kindern Vogelkästen.

An unserem Gemeinschaftsstand gab es das unterschiedlichste Infomaterial zu Insekten, Biolandwirtschaft, Biodiversität, Artenvielfalt etc. und die Kleinen konnten hämmern und Masken malen.

An unserem Stand haben wir Ideen und Anregungen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger gesammelt, wie wir unsere Gemeinde und unser Zusammenleben nachhaltig und zukunftsfähig gestalten.

 

Dazu hatten wir im Arbeitskreis eine Pinnwand vorbereit mit den Nachhaltigkeitszielen der UN und einer Auflistung, was unsere Gemeinde in den letzten Jahren bereits an Anstrengungen in Richtung nachhaltige Zukunftsgestaltung unternommen hat.

Zu den Fragen „Was könnte noch getan werden?“ und „Was können wir selbst tun?“ haben wir interessante Gespräche geführt, die wir gern fortsetzen und ausbauen möchten. Wer Lust hat, sich auch künftig für eine nachhaltige Zukunft Schwalmtals einzusetzen, ist herzlich eingeladen, in unserem Arbeitskreis mitzumachen.