Gemeinde Schwalmtal

Die grüne Waldtour

Die Waldtour ist der nördlichste Rundweg der Gemeinde, er ist insgesamt 10.4 km lang und startet in Rainrod am Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus und Mehrgenerationenplatz, 36318 Schwalmtal-Rainrod, Hofwiesenweg 36. Er führt Sie durch herrliche Mischwälder, vorbei am ganz besonderen Geotop „Geldkopf“,an historischen Grenzsteinen zur idyllisch liegenden Gaststätte Hardtmühle und im Tal zurück zum Mehrgenerationenplatz in Rainrod.

Tourendaten Waldtour

  • Streckenlänge: 10,4 km
  • Bewertung: mittel
  • Dauer: 3h
  • Steigung/Gefälle gesamt: 280 Meter
  • Tiefster Streckenpunkt: 302 Meter über N.N. (im Streckenbereich Hardtmühle)
  • Höchster Streckenpunkt: 443 Meter über N.N
  • PROFIL
  • Interaktive Karte

Wegbeschreibung Waldtour

Wegbeschreibung Waldtour

Sehenswertes

Am Startpunkt lockt ein vielfältiger Mehrgenerationenplatz nicht nur Kinder zum Turnen und Spielen sondern auch Erwachsene. Die Dorfgemeinschaft Rainrod hat ihn in großer Anstrengung ehrenamtlich geplant und gebaut.

Im Dorf fallen viele gut restaurierte Fachwerkhäuser auf, auch Landwirtschaft ist innerorts noch vorhanden. Die alte Schule ist heute in Privatbesitz und öffnet ihre Türe für Ausstellungen rund um Schmuck und Kunst. Eine kleine für den Vogelsberg typische Fachwerkkirche ist einen Blick wert. Daneben lädt eine der seltenen ländlichen aber sehr guten Küchen, die Gaststätte Graulich, zum Genießen ein. Auch Übernachten ist hier möglich.

Erklimmt man den Hügel östlich des Dorfes, so wird man mit einem herrlichen Blick in den Vogelsberg und das Schwalmtal belohnt. An der ehemaligen Bahnhaltestelle Auerberg steht leider nur noch das Wartehäuschen. Dann öffnet sich der Waldweg ins Tal der Eifa und vor uns liegt die Hardtmühle, ehemals eine von 2 Mühlen an diesem Bach, weit abseits von den Dörfern, heute Gaststätte und beliebtes Ausflugslokal.

Der weitere Wanderweg führt auf der gegenüberliegenden Talseite durch die waldreiche Gemarkung von Rainrod, vorbei an Waldwiesen und durch kleine Täler. Hier kann man alte Grenzsteine entdecken, verschiedenste Baumarten und Sträucher und die Spuren der Waldbewohner, bis sich oberhalb von Rainrod wieder der weite Blick ins Tal der Schwalm und den Vogelsberg öffnet.

Einkehrmöglichkeiten

Einkehrmöglichkeiten mit Übernachtung:

Informationstafeln auf der Route